Teamkonflikte

Ich bin hilflos. Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann.“ Mit gequältem Gesicht saß mir mein Klient Michael S. in der ersten Beratungsstunde gegenüber. Seit Wochen hatte der Inhaber eines Beratungsunternehmens für Umweltfragen versucht, einen seit länger schwelenden Konflikt innerhalb seiner 10köpfigen Mannschaft um die besten Arbeitsplätze im gerade entstehenden Neubau seines Unternehmens zu lösen. Vergeblich. Nichts half. Auch nicht seine eigentlich gute Idee, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander auswählen und entscheiden zu lassen, wo sie künftig gerne ihren Schreibtisch im Großraumbüro aufstellen möchten. Der Konflikt im Team schien unüberwindbar. Im Laufe der Beratung erkannte Michael S., dass sein Wunsch nach einem ständig reibungslos und engagiert arbeitenden Team eine Illusion ist. Selbst das hohe und gemeinsame Ziel aller, durch gute und fundierte Beratung viel für die Umwelt in der Region erreichen zu können, versprach keinen Schutz vor Konflikten im Team in seinem Haus.

Inzwischen hat er für sich akzeptiert, dass Teamkonflikte in Unternehmen zum Arbeitsalltag dazu gehören. Er weiß auch, dass er Vieles dafür tun kann, dass sich Konflikte weniger dramatisch für den einzelnen Mitarbeiter, die einzelne Mitarbeiterin, für ihn und für sein gesamtes Unternehmen auswirken. Seine wichtigsten Instrumente sind dabei Beobachten, Zuhören und viele Fragen stellen. Beim täglichen Rundgang durch sein Haus, für den er sich viel Zeit nimmt, nutzt er jede Gelegenheit, seine Mitarbeiter zu motivieren, sie mit Fragen zu neuen Ideen anzuregen und dazu aufzufordern, die jeweiligen Kompetenzen der einzelnen Kolleginnen und Kollegen für Sachfragen zu nutzen. Wenn er Anlass zur Kritik hat oder ein Konflikt zu spüren glaubt, bittet er zeitnah um ein Vieraugengespräch mit den einzelnen Teammitgliedern und versucht so, aufkeimende Konflikte rasch anzupacken und gemeinsam zu lösen.

Wichtig, so sagt er heute, war für ihn zu erfahren, dass er Konflikte im Team nicht als mangelnde Führungskompetenz ansieht, sondern als Chance, offenbar vorhandene Probleme aufzudecken, anstehende Veränderungen konstruktiv in die Wege zu leiten und bei einem Scheitern seiner Ideen und Vorstellungen, dies offen zu kommunizieren und daraus zu lernen. Unterdessen hat er es geschafft, dass sein Team und er sachlich und zielführend über anstehende Themen diskutieren können. Beim Aufteilen der Arbeitsplätze im neuen Firmensitz half ihnen die Idee eines Teammitglieds, ein Modell des Raumes anzufertigen und jede Kollegin, jeden Kollegen darum zu bitten, darin einen Ort für seinen aus Pappe gebastelten Schreibtisch zu finden. Das gemeinsame und kreative Suchen nach einer Lösung half dabei, dass heute jeder mit seinem neuen Arbeitsplatz zufrieden ist.

 

Checkliste

Die Checkliste verweist auf Fragen und Erfahrungen aus der täglichen Coaching-Praxis.

 

1.) Wie so oft spielen auch bei Konflikten im Team unsere Gefühle und unsere Gedanken eine wesentliche Rolle. Wenn für uns ein Konflikt vor allem Kampf, Niederlage, Angriff bedeutet, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass unser Gegenüber mit einem Gegenangriff und mit Kampf reagiert, groß. Wenn wir davon überzeugt sind, dass eine Lösung eines Teamkonflikts grundsätzlich möglich ist, besteht für uns die Chance, einen Konflikt tatsächlich aufzulösen.

 

2.) Eine ruhige, wertschätzende Ausstrahlung ist hilfreich in einem Konfliktgespräch. Ebenso das Wahrnehmen unseres Gegenübers als Mensch mit eigenen Interessen, auch wenn wir anderer Meinung sind.

 

3.) Gesprächsfördernd kann auch sein, das Konfliktgespräch und mögliche Lösungen in Gedanken vorab durchzugehen und zu prüfen, welchen Beitrag wir dazu leisten können, welche Kompromisse wir eingehen möchten und mit welcher inneren Einstellung wir in das Gespräch gehen.

 

4.) Klare und sich auf die aktuelle Situation beziehende Aussagen sind ebenfalls zielführend. Der Blick zurück auf bereits geklärte Konflikte oder pauschale Vorverurteilungen nach dem Motto, „Sie haben schon immer….“ helfen selten.

 

Tipps zum Lesen

Immer, wenn es für uns möglich ist, wählen wir für Sie aus der sehr umfangreichen Literatur zu Beruf und Karriere einige Bücher aus, die unsere ganz subjektiven Empfehlungen für Sie sind:

Haeske, Udo, Team- und Konfliktmanagement

2008, Cornelsen Verlag, ISBN: 9783589234097

Beiträge, die Sie auch interessierten könnten