Nonverbale Kommunikation – Sprechen mit dem Körper

Wieviel Anteile der Körper an unserer Kommunikation hat, lässt sich nicht eindeutig sagen. Manche Forscher meinen, wir „sprechen“ mit bis zu 75% mit unserem Körper während unser gesprochenen Wort nur einen Anteil von 25% bei unseren Gesprächen hat. Das heißt, unsere Kommunikation läuft überwiegend nonverbal ab.

Vor allem genetische Anlagen bestimmen unsere Konversation. Hinzu kommen unterschiedlichen kulturellen Identifikationen und Erfahrungen. Zwei von vielen Gründen, weshalb es zu Missverständnissen zwischen den Menschen kommt.

Im Seminar Körpersprache versuchen wir, unsere eigene Körpersprache besser kennen zu lernen, zu verstehen und zu erfahren, wie wir sie für uns in einer konkreten Situation einsetzen können, nicht zuletzt bei einem Bewerbungsgespräch, einem Vortrag oder einem Konfliktgespräch. Ein sicherer Umgang mit uns selbst hilft uns mit unserem Gegenüber besser zu kommunizieren.

Seminarablauf, Termine und Kosten

Grundlagen der Körpersprache, Körperhaltungen, das Sprechen mit dem eigenen Körper, kulturelle Unterschiede, praktische Übungen.

Termine und Kosten des Seminars bitte über das Kontaktformular anfragen.