Zwischen allen Stühlen

Zwischen allen Stühlen

„Ich weiß zwar nicht so recht, wie das in der Realität gehen soll, aber gefühlt sitze ich ständig zwischen allen Stühlen“, sagt Berthold H. mit leicht galligem Humor. Der gelernte Werkzeugmechaniker hat sich zum Schichtleiter hochgearbeitet und führt als Industriemeister in der kunststoffverarbeitenden Industrie 30 Mitarbeiter. „Wir bekommen ständig neue Produktionsvorgaben, sollen zusätzliche Schichten fahren, weil wir Lieferengpässe haben und ganz nebenbei muss ich versuchen, den Managern da oben zu verdeutlichen, dass eine Packerin und ein Maschinenbediener anders angesprochen und geführt werden wollen, als der studierte Kollege aus der IT-Abteilung. Ich fühle mich inzwischen oft leer und ausgelaugt. Dabei macht mir meine Arbeit eigentlich viel Freude“, sagt Berthold H. in der ersten Coachingstunde.

Berthold H. gehört zu den zahlreichen Führungskräften im mittleren Management, die das Geschäft in einem Betrieb am Laufen halten. Sie motivieren ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit klaren Angaben zu den Arbeitsabläufen und stellen auch mal selbst mit dem richtigen Handgriff die Produktivität sicher. Gleichzeitig wissen sie, welche strategischen Ziele ihr Unternehmen hat. Gedankt wird ihnen dies nur selten. Schon gar nicht mit einer qualifizierten und auf ihre konkreten und praxisnahen Bedürfnisse zugeschnittenen Weiterbildung im komplexen Bereich der Führung.

Dabei sind nur wenige Positionen in einem Unternehmen so komplex und umfassend ausgestaltet, wie die der Führungskräfte im mittleren Management. Teamleiter z. B., Abteilungsleiter oder Schichtleiter nehmen ständig wechselnde Rollen ein. Mal sind sie der Chef, die Chefin, mal Empfänger von Vorgaben und Unternehmenszielen ihres Topmanagements. Sie sind Vermittler von Wissen. Sie kennen die strategischen Pläne ihres Hauses und die täglichen Kümmernisse ihrer Mitarbeiter in ihrer Abteilung und haben deshalb oft den umfassendsten Überblick. Dennoch wird ihre Rolle vom Topmanagement häufig unterschätzt und zu wenig gewürdigt. Viele wünschen sich mehr Eigenverantwortung, etwa, dass sie selbst entscheiden können, wer von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern welche Aufgabe in der Abteilung übertragen bekommt. Erkennt ein Unternehmen, wie wesentlich eine gute und gut qualifizierte Führungskraft im mittleren Management für den Unternehmenserfolg ist und verdeutlicht dies durch entsprechende Anerkennung und Respekt für die geleistete Arbeit, dann wirkt sich das sowohl auf die erreichten Gewinnzahlen wie auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Betrieb aus.

Berthold H. hat sich am Ende der Beratung für einen Wechsel des Unternehmens entschieden. „Mein neuer Arbeitgeber fördert und unterstützt mich nach Kräften und signalisiert meinen Kolleginnen und Kollegen immer wieder, wie wertvoll ich ihm als „sein“ mittleres Management bin.“

Tipps zum Lesen

Groth, Alexander: Führungsstark im Wandel – Change Leadership für das mittlere Management, 2011, Campus Verlag, ISBN: 9783593392219

Steinhübel, Andreas: Führen in der Sandwich-Position, 2010, Bibliographisches Institut Mannheim, ISBN: 9783411863594

Beiträge, die Sie auch interessierten könnten