Herzlichen Glückwunsch!

„Mein Chef hat mich beauftragt, mich um das Firmenjubiläum im kommenden Jahr zu kümmern. Mir graut vor der Aufgabe. Worauf muss ich dabei nur alles achten?“ Seit 25 Jahren ist das IT-Unternehmen von Dirk W. erfolgreich am Markt. Der studierte Informatiker ist neben seinem Chef und Firmengründer der am längsten in der Firma tätige Mitarbeiter. „Wohl deshalb habe ich die Aufgabe übertragen bekommen. Ich habe so etwas noch nie gemacht. Wen lade ich z. B. ein und wie?“

Im Laufe der Beratung erkennt Dirk W., dass in der Aufgabe eine Chance für sein Unternehmen liegt. Seit seinem Bestehen war es stetig gewachsen und hatte sich am lokalen Markt einen guten Ruf erworben, den es zu halten und auszubauen gilt. Damit dies gelingt, braucht „unser Betrieb herausragende Mitarbeiter und mit einem Jubiläumsfest machen wir in der breiten Öffentlichkeit auf uns aufmerksam.“ Unterstützt von einer externen PR-Agentur als Partner für die Medienarbeit sollen die für das Firmenjubiläum in Frage kommenden Medien rechtzeitig zum Fest eingeladen und vorab ausreichend über das Unternehmen informiert werden.

„Aus unserem Team kam die Anregung, das Jubiläum als Anlass zu nutzen, uns zu fragen, woher wir kommen und vor allem, wohin wir in den nächsten fünf bis acht Jahren gehen möchten.“ Inzwischen hat das 30köpfige Team unter der Leitung eines Beraters ein eintägiges Seminar durchgeführt, mit dem Ziel, zu prüfen, welche Unternehmensbereiche weiter ausgebaut und wo eine Neuorientierung sinnvoll sein kann. „Dass wir dabei auch noch Ideen für die Festschrift gesammelt haben, hat mir bei meiner Arbeit sehr geholfen.“

Die Festschrift zum Jubiläum sehen Dirk W. und sein Chef als wichtige Marketingmaßnahme für ihr Haus. Sie soll zum einen eine Erinnerung für alle Festtagsgäste sein und Journalisten als Information über das Unternehmen, seine Geschichte und seine Zukunft dienen. „Zum anderen werden wir sie zu Werbezwecken nutzen. Für das Neukundengeschäft zum Beispiel oder wenn es darum geht, mögliche neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für unser Haus zu interessieren.“

Im firmeninternen Seminar wünschten sich die Mitarbeiter des Hauses auch, das Jubiläum zum Anlass zu nehmen, ein Zeichen in der Öffentlichkeit zu setzen. Künftig gehen zwei Mitarbeiter zunächst ein Jahr lang einmal im Monat für zwei Stunden in die vierte Klasse einer benachbarten Grundschule und zeigen Lehrer und interessierten Schülern, welche Möglichkeiten und welche Risiken die modernen Medien haben.

„Außerdem haben sich in dem Seminar spontan zwei Kollegen und eine Kollegin bereit erklärt, mir bei den Vorbereitungen zu helfen. Jetzt kann fast nichts mehr schief gehen.“

Herzlichen Glückwunsch!

Checkliste

 

1.) Firmenjubiläen sind ein guter Anlass, einmal inne zu halten und eine Bestandsaufnahme zu machen über das Woher und das Wohin des Unternehmens.

2.) Ein Firmenjubiläum ist eine Marketingmaßnahme. Es kann dazu dienen, das Unternehmen noch bekannter zu machen, Kunden weiter an sich zu binden und damit bestehende Geschäftsbeziehungen zu stärken. Außerdem können dadurch potentielle Neukunden und mögliche neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angesprochen werden.

3.) Gelingt es im Rahmen des Jubiläumsfestes zu verdeutlichen, dass die Mitarbeiter des Hauses entscheidenden Anteil am Erfolg eines Unternehmens hatten, dann kann dies Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erheblich motivieren.

4.) Das gelingt auch, wenn eine längere Betriebszugehörigkeit einer Mitarbeiterin, eines Mitarbeiters angemessen gefeiert und mit der Rede des Chefs, der Chefin gekrönt wird.

5.) Die Gästeliste umfasst alle Mitarbeiter, deren enge Angehörige, Geschäftspartner, Mitbewerber und die Vertreter der öffentlichen Einrichtungen und Institutionen. Die Einladung wird sechs Wochen vor dem Jubiläum schriftlich an alle Gäste verschickt.

6.) Soll ein externer Redner sprechen, ist es sinnvoll, mit ihm konkret Inhalt und Länge der Rede abzusprechen.

Beiträge, die Sie auch interessierten könnten