Besinnliche Fest- und Feiertage

Als ich zum wiederholten Male die Worte ‚ besinnliche Fest- und Feiertage‘ unter eine weitere Weihnachtskarte geschrieben hatte, schoss mir die Frage durch den Kopf, was meine ich, wenn ich ‚besinnlich‘ schreibe? Worauf will ich mich, worauf sollen wir uns besinnen vor und während der Fest- und Feiertage? Auf uns selbst? Auf den beSinnlichen, auf den Sinn unseres Daseins?

Vermutlich wird kaum ein Wort während einer bestimmten Zeit im Jahr so häufig verwendet wie ‚besinnlich‘ in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit, um danach wieder weitgehend aus unserem Wortschatz zu verschwinden bis zu einem Wiederhören 10 bis 11 Monate später. Es scheint so, als brauchten wir es zumindest einmal jährlich, uns zu fragen, was möchten wir, worum geht es uns in unserem beruflichen und privaten Dasein? Vielleicht ist diese so rasch dahin geschriebene oder gesagte Formulierung „besinnliche Fest- und Feiertage“ sogar einer der Auslöser dafür, dass sich gerade jetzt Menschen vermehrt mit der Frage befassen, bin ich noch am passenden Platz, ist mein Arbeitsplatz wirklich der, den ich mir erträumt und erhofft habe? Sind meine Familie, meine Freunde, ist mein Partner die richtigen oder der richtige für mich? Und womöglich sind es genau diese im Hintergrund lauernden Fragen, die uns dazu bringen, in den Tagen vor Weihnachten noch hektischer und gestresster durch unseren Alltag zu rennen, als wir es sonst tun, so als liefen wir vor ihnen davon.

‚Besinnliche Fest- und Feiertage‘ kann zugleich heißen, das Selbstvertrauen zu haben, sich auch sich selbst zu besinnen. Z. B. auf die eigenen Kräfte, auf das, was mich auszeichnet, im Beruf und im Privaten. Darauf, dass ich, wenn ich will, versuchen kann, etwas in meinem unmittelbaren Umfeld zu verändern. Etwa, indem ich mich im Verein oder Ehrenamt engagiere; die seit langem geplante Weiterbildung anpacke; das seit Wochen vor mir hergeschobene Gespräch mit dem Partner, der Partnerin führe oder den Mut habe, hinzuschauen, weshalb meine Träume bislang vergeblich darauf warten, Realität werden zu können.

‚Besinnliche Fest- und Feiertage‘ heißt für viele von jedoch auch, die ganz besondere Weihnachtsstimmung zu genießen, sich in die eigenen vier Wände zurück zu ziehen und die Welt draußen zur Ruhe kommen zu lassen. Oder ein fröhliches Fest mit Freunden und der Familie zu feiern, ein ganz besonders Geburtstagsfest am 24. Dezember und dabei der Geburt Christi zu gedenken. Denn ohne dieses Ereignis wären Weihnachten und die Weihnachtsmänner nur ein gewöhnlicher Verkaufsgag.

Ich wünsche Ihnen Ihre ganz persönlichen, besinnlichen Fest- und Feiertage

 

Tipps zum Lesen

Grün, Amseln, Herzensruhe: Im Einklang mit sich selber sein, 2012 (21. Auflage), Herder Verlag, ISBN: 9783451049255

Storch, Maja, Das Geheimnis kluger Entscheidungen, 2011 (4. Auflage), Piper Taschenbuch, ISBN: 9783492264082

Beiträge, die Sie auch interessierten könnten